GABELSERVICE

Ein Gabelservice …

Ja – Nein – Meine Gabel ist doch noch Dicht oder?!

Stellst du dir diese Fragen, wenn du an deine Gabel denkst?

Die einfache Antwort ist JA!

Aber im richtigen abstand.

Selbst wenn deine Gabel noch dicht ist, sollte der Gabelservice in regelmäßigen Intervallen durchgeführt werden.

Das Gabelöl verschleißt, Abrieb von der Feder und den Gleidbuchsen lagert sich im System ab.

Ein Teil des Abriebs schwebt im Öl und schleift die Beschichtung der Stand-/ Tauchrohre ab.

Die Folgen:

  1. Ein schlechtes Ansprechverhalten der Gabel

  2. Stocken beim Ein-/ ausfedern

  3. Unkontrollierte, Schlechte Druck-/ Zugstufe

  4. In extremen Fällen Beschädigungen an Bauteilen

  5. Erhöhter Kostenauswand

Wer beim Motorradfahren sich zu 100% auf sein Fahrwerk verlassen will sollte die Serviceintervalle einhalten.

Das Beste Motorrad Chassi Taucht nichts, wenn das Fahrwerk nicht mit Arbeitet.

Gabelservice

1
  • Auseinanderbauen der Gabel

  • Reinigen aller Bauteile

  • Überprüfen aller Bauteile

  • Vermessen aller Bauteile

  • Funktionsprüfung

  • Cartridge Dichtungen Tauschen

  • Ölwechsel

  • Stickstofwechsel (bei WP)

Auftragsformular

Gabelservice

2
  • Auseinanderbauen der Gabel

  • Reinigen aller Bauteile

  • Überprüfen aller Bauteile

  • Vermessen aller Bauteile

  • Funktionsprüfung

  • Cartridge Dichtungen Tauschen

  • Ölwechsel

  • Stickstofwechsel (bei WP)

  • SKF Simmerringe + Staubkappen

Auftragsformular

Gabelservice

3
  • Auseinanderbauen der Gabel

  • Reinigen aller Bauteile

  • Überprüfen aller Bauteile

  • Vermessen aller Bauteile

  • Funktionsprüfung

  • Cartridge Dichtungen Tauschen

  • Ölwechsel

  • Stickstofwechsel (bei WP)

  • SKF Simmerringe + Staubkappen

  • Gleidbuchsen

Auftragsformular


Auseinanderbauen der Gabel
Reinigen aller Bauteile
Überprüfen aller Bauteile Sichtprüfung Funktionskontrolle Vermessen
Cartridge Dichtungen Tauschen Dichtungen Cartridge Kopf Druckstufeneinheit Druckstufenkolben Dichtkopf Zugstufenkolben / Einheit
Zusammenbau
Gabelöl
Gabelaufkleber mit DRS Logo
SKF Simmerringe + Staubkappen
Gleitbuchsen Gleitbuchsen außen Gleitbuchsen innen
Service
1
90
Jetzt buchen


Auseinanderbauen der Gabel
Reinigen aller Bauteile
Überprüfen aller Bauteile Sichtprüfung Funktionskontrolle Vermessen
Cartridge Dichtungen Tauschen Dichtungen Cartridge Kopf Druckstufeneinheit Druckstufenkolben Dichtkopf Zugstufenkolben / Einheit
Zusammenbau
Gabelöl
Gabelaufkleber mit DRS Logo
SKF Simmerringe + Staubkappen
Gleitbuchsen Gleitbuchsen außen Gleitbuchsen innen
Service
2
ab 160
Jetzt buchen


Auseinanderbauen der Gabel
Reinigen aller Bauteile
Überprüfen aller Bauteile Sichtprüfung Funktionskontrolle Vermessen
Cartridge Dichtungen Tauschen Dichtungen Cartridge Kopf Druckstufeneinheit Druckstufenkolben Dichtkopf Zugstufenkolben / Einheit
Zusammenbau
Gabelöl
Gabelaufkleber mit DRS Logo
SKF Simmerringe + Staubkappen
Gleitbuchsen Gleitbuchsen außen Gleitbuchsen innen
Service
3
ab 195
Jetzt buchen


Auseinanderbauen der Gabel
Reinigen aller Bauteile
Überprüfen aller Bauteile Sichtprüfung Funktionskontrolle Vermessen
Cartridge Dichtungen Tauschen Dichtungen Cartridge Kopf Druckstufeneinheit Druckstufenkolben Dichtkopf Zugstufenkolben / Einheit
Zusammenbau
Gabelöl
Gabelaufkleber mit DRS Logo
SKF Simmerringe + Staubkappen
Gleitbuchsen Gleitbuchsen außen Gleitbuchsen innen

SERVICEINTERVALLE

Wieso ein Fahrwerk Regelmäßig zum Service sollte:

  • Durch das Einhalten der Serviceintervalle kann man sich sicher sein, dass das Fahrwerk technisch in Ordnung ist und somit auch seine Performance an den Ansprüchen gerecht wird.

  • Durch die Einhaltung der Serviceintervalle beugt man einem erhörten Verschleiß der Bauteile vor und die Performance des Fahrwerks baut nur minimal zwischen den Intervallen ab vorsorgen statt nachsehen steht damit im Vordergrund.

  • Ein regelmäßiger Service kann teures, Ersetzen, Austauschen oder Reparieren ersparen, denn in der Regel ist ein regelmäßiger Service günstiger.

Typ / Einsatz Betriebsstunden Kilometer Mindest. Jahr
Motocross Federgabel

Stoßdämpfer

20-25

15-20

– –

– –

1

1

Enduro / Hard-Enduro Federgabel

Stoßdämpfer

60-100 / 40-60

60-100 / 40-50

3.000-5.000 / 2.000-3.000

3.000-5.000 / 2.000-3.000

1

1

Rennstrecke (Asphalt) Federgabel

Stoßdämpfer

20-25

15-20

2.500-3.000

2.000-2.500

1

1

Straße / Tourer Federgabel

Stoßdämpfer

– –

– –

5.000-8.000 / 10.000-15.000

5.000-8.000 / 10.000-15.000

1-1 1/2

1-1 1/5


Alle abgaben sind Richtwerte

SO KOMMT DEIN FAHRWERK ZU UNS

ODER

WEITERE SERVICELEISTUNGEN