FAHRWERKSSERVICE
SERVICEINTERVALLE
Wieso ein Fahrwerk regelmäßig zum Service sollte:
- Durch das Einhalten der Serviceintervalle kann man sich sicher sein, dass das Fahrwerk technisch in Ordnung ist und somit auch seine Performance an den Ansprüchen gerecht wird.
- Durch die Einhaltung der Serviceintervalle beugt man einem erhörten Verschleiß der Bauteile vor und die Performance des Fahrwerks baut nur minimal zwischen den Intervallen ab, vorsorgen statt nachsehen steht damit im Vordergrund.
Ein regelmäßiger Service kann teures ersetzen, austauschen oder reparieren ersparen, denn in der Regel ist ein regelmäßiger Service günstiger.
Typ / Einsatz | Betriebsstunden | Kilometer | Mindest. Jahr | |
---|---|---|---|---|
Motocross | Federgabel
Stoßdämpfer |
20-25
15-20 |
– –
– – |
1
1 |
Enduro / Hard-Enduro | Federgabel
Stoßdämpfer |
60-100 / 40-60
60-100 / 40-50 |
3.000-5.000 / 2.000-3.000
3.000-5.000 / 2.000-3.000 |
1
1 |
Rennstrecke (Asphalt) | Federgabel
Stoßdämpfer |
20-25
15-20 |
2.500-3.000
2.000-2.500 |
1
1 |
Straße / Tourer | Federgabel
Stoßdämpfer |
– –
– – |
5.000-8.000 / 10.000-15.000
5.000-8.000 / 10.000-15.000 |
1-1 1/2
1-1 1/5 |
Hinweis: Alle Angaben sind Richtwerte